Startseite
Etwas über uns
Viele Anlässe
Ablauf
Service & Kosten
Ganz in weiß..
Kontakt & Links
Strumpfbänder & so
Hochzeitskutschen
Impressum
   
 


Die weiße Taube ist eines der ältesten nachweisbaren, immer noch lebendigen Symbole der Mittelmeerkulturen. La Paloma biancha. Der Satz im biblischen Hohenlied der Liebe «Deine Blicke sind (weiße) Tauben!» meint:«Deine Blicke senden mir Liebesbotschaften zu!" 

Die Farbe Weiß verbinden wir Menschen mit purer Reinheit, Licht und strahlendem Schnee. 
                                                 
Weiße Hochzeit - weißes Brautkleid - weiße Hand /-Schuhe - weisse Hochzeitskutsche - weiße Tauben - weiße Blumen: Physikalisch ist Weiß die Summe aller Farben. Weiß hat keinen negativen Zusammenhang, so ist sie die vollkommenste Farbe. Weiß symbolisiert: Licht, Glaube, das Ideale, das Gute, der Anfang, das Neue, Sauberkeit, Unschuld, Bescheidenheit, Wahrheit, die Neutralität, die Klugheit, die Wissenschaft, die Genauigkeit.


Weiße Tiere werden als Gott nahe Lebewesen betrachtet. Zeus erschien Europa als weißer Stier, der Heilige Geist zeigte sich als weiße Taube, Christus ist das weiße Lamm. In Indien sind weiße Rinder die Verkörperung des Lichtes. In China sind Reiher und Ibis heilige Vögel der Unsterblichkeit. Daher wurde die Farbe der Götter auch Farbe der Priester. Weiß ist die liturgische Farbe der höchsten Festtage in der katholischen Kirche. Der Papst trägt als Ranghöchster immer Weiß.

                  

In Ägypten war Weiß die Farbe der Freude und des Glücks. Es ist ein Kind der weißen Henne sagen die Römer über jemanden der immer Glück hat.  Alles was hygienisch sein soll ist Weiß. Sauberkeit ist leicht zu kontrollieren. Arbeitskleidung in Krankenhaus und Lebensmittelgeschäften sind Weiß. Weiß ist die Farbe der Unschuld. Das weiße Opferlamm, als Symbolbild Christi. Die weiße Lilie heißt Madonnenlilie, als Symbol der unbefleckten Empfängnis Marias.

Assoziationen mit der Farbe Weiß:  Unschuld, Sauberkeit, Weisheit, Heiliges - rein, klar, frisch, futuristisch, aufrichtig, frei, neutral. In unseren Kulturkreisen gibt es eigentlich keine negative Zuschreibung zu dieser Farbe, in China ist Weiß die Farbe der Trauer und des Todes. 

Der Bund fürs Leben wurde schon bei den älteren Völkern feierlich begangen. Die Hochzeitsfeier, die oftmals gar mehrere Tage dauerte, gliederte sich schon damals in zwei wesentliche Teile: In einen Teil, in welchem der Ehebund mit dem Segen der Kirche besiegelt wird. In einen fröhlichen Teil, welcher bei Geselligkeit, Tanz und Festschmaus mit den Angehörigen und Freunden des Brautpaares begangen wird. Der kirchlichen Trauung geht die Ziviltrauung voraus. Ohne diese wäre die Ehe nicht rechtsgültig. 



 


Wer es besonders romantisch mag, lässt weiße Tauben in den Himmel steigen und steigt selbst in eine schöne und stilvolle Hochzeitskutsche. Auch damit können wir gut und gern dienen: www.romantische-kutschfahrten.de oder www.meine-hochzeitskutsche.net

Ob zur standesamtlichen - oder kirchlichen Trauung, damit wird Ihre Hochzeit zur Traumhochzeit.